Sportturnier am Gymnasium Friedrich II.

Im Februar fand an unserem Gymnasium Friedrich II. ein Sportturnier für alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte statt. Dabei konnten sich die Klassen im Völkerball und Fußball miteinander messen.  Um Chancengleichheit zu gewährleisten, spielte die Unterstufe, die Mittelstufe und die Oberstufe jeweils in einem eigenen Wettbewerb. Dabei durften die jüngeren Klassen einer Stufe mit mehr Spielerinnen und Spielern antreten als die älteren. Jede Klasse durfte beliebig viele Teams für die beiden Sportarten stellen, solange die Mindestzahl der benötigten Spielerinnen und Spieler erreicht wurde. Die Teams durfte sich einen eigenen Namen und eine eigene Trikotfarbe überlegen, um das Turnier mit viel Spaß und „Professionalität“ zu bestreiten . Die Klassen 5a sowie 9c gingen beim Völkerball als Sieger hervor, im Fußball gewann ein Team der Klasse 6b, die Klasse 8a und ein Team aus der Kursstufe 2. Die siegreichen Mannschaften wurden in einer Schulversammlung geehrt und nahmen unter dem Applaus der gesamten Schulgemeinschaft ihren Wanderpokal entgegen. Das diesjährige Sportturnier war ein voller Erfolg, bei dem die ganze Schule zusammenkam und Spaß hatte. Das ganze Turnier mit allen Spielplänen, -systemen, -regeln, dem Auf- und Abbau sowie der Turnierleitung wurden von einer Projektgruppe der SMV mit starker Unterstützung der Technik-AG und einigen Lehrkräften gestemmt.