Orientierungsstufe

Begabungen fördern – Beziehungen stärken – Leistung entwicklen

Die Orientierungsstufe umfasst die Klassenstufen 5 und 6.

Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium bedeutet für viele Kinder eine große Umstellung. Die neue Schulform verlangt andere Lerninhalte, andere Arbeitsweisen; das Lernen vollzieht sich in einem ungewohnten Umfeld und in einer neuen Klassengemeinschaft.

Im Vordergrund unseres pädagogischen Arbeitens steht deshalb in dieser Phase das Bemühen,

• den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern
  • das Vertrautwerden mit den Methoden des Lernens am Gymnasium zu ermöglichen
  • die Freude der Schülerinnen und Schüler am Lernen zu fördern.

Damit dies gelingen kann, hat das Gymnasium Friedrich II. für die Orientierungsstufe ein Konzept erarbeitet, das seine Schwerpunkte auf folgende Aspekte legt:

• enge Betreuung durch ein Klassenlehrerteam
  • Kennenlerntag, Sozialer Projekttag, Schullandheim, diverse Projekte in(nerhalb) der Klassen- und Schulgemeinschaft … zum Aufbau und der Förderung der Klassengemeinschaft
  • wöchentliche Klassenlehrerstunde mit Schwerpunkt im sozialen Lernen (Klassenrat, Konfliktlösung…)
  • Steigerung des Lernverhalten (Klassenarbeitsvorbereitung, Methoden- und Präsentationstraining)
  • intensive Medienkompetenz
  • Betreuung durch Klassenpaten und Schülermentoren.

Am Gymnasium Friedrich II. wird für die Orientierungsstufe eine Ganztagesbetreuung angeboten.

Nähere Informationen erhalten Sie von der Abteilungsleiterin Simone Röhrig.
Simone.Roehrig@gfii-schule.de