Local Hero AG des Gymnasiums Friedrich II. gewinnt Jugendpreis für soziales Engagement des Lions-Club Limes-Ostalb

Eine ganz besondere Ehrung fand vergangenen Freitag am GFII. Lorch statt. Schülerinnen und Schüler erhielten vom Lions Club Limes Ostalb den Jugendpreis für soziales Engagement aus den Händen der Präsidentin Rosi Gallitz.
Die Beauftragte für den Preis, Dr. Julia Frank, hob besonders hervor, dass sich die Schülerinnen und Schüler für eine generationenübergreifende Solidarität einsetzten und diese förderten. Zudem wurde auch das Überwinden eigener Bequemlichkeiten betont, um in solch einer AG aktiv zu sein. Neben einer Bereicherung des Alltags für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alexanderstifts habe die AG auch einen nachhaltigen Effekt auf die Schülerinnen und Schüler, die von den Begegnungen profitierten, da sie selbst für ein gesellschaftliche Engagement und das Übernehmen sozialer Verantwortung in der Gesellschaft sensibilisiert wurden.
Schulseelsorgerin Elvira Lichtblau hatte die AG „Local Heroes – gemeinsam aktiv vor Ort“ initiiert und durchgeführt. Regelmäßig verbrachten die Schülerinnen und Schüler des GFII. in diesem Schuljahr einen Nachmittag gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alexanderstifts in Lorch mit dem Ziel, sich auszutauschen und für eine Abwechslung vom Alltag im Pflegeheim zu sorgen. Hierfür hatten sich die Schülerinnen und Schüler stets besondere Aktivitäten von Plätzchen backen, über Leinwände bemalen bis hin zu einem kleinen Sportprogramm überlegt und dann mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam durchgeführt. Der mit 700 Euro dotierte Preis soll in Zukunft für weitere Projekte dieser Art eingesetzt werden.

Mkid!

Die Gruppe wurde von der Vektor-Stiftung ausgezeichnet, weil sie bei einem Wettbewerb zu Würfelnetzen erfolgreich war. Betreut wird die „Mathe kann ich doch!“-Gruppe von Lukas