Beratungslehrer

Als Beratungslehrerin am Gymnasium Friedrich II. bin ich eine mögliche Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Dabei können die Beratungsanlässe sehr vielfältig sein:

• Fragen der Schullaufbahn
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • soziale, motivationale, emotionale Schwierigkeiten
  • persönliche Probleme wie Mobbing, selbstverletzendes Verhalten, Essstörungen usw.
  • Konflikte mit Schülern/ Schülerinnen, Eltern, Lehrern/ Lehrerinnen
  • akute Krisen wie Schulverweigerung, Schulangst, Suizidgefahr, Trauer usw.
  • Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten

In der Beratung geht es darum, gemeinsam nach einem Lösungsweg zu suchen, Möglichkeiten zu finden, die bestehenden Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn es erforderlich erscheint, vermittle ich Kontakte zu anderen Beratungseinrichtungen wie z.B. den zuständigen Schulpsychologen oder der Erziehungs- und Familienberatung.
Jede Beratung erfolgt unter den folgenden Rahmendbedingungen:

• Vertraulichkeit: Alle Gespräche der Beratung sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
  • Freiwilligkeit: Das Beratungsangebot bei einer Beratungslehrkraft ist ein Angebot, das Schüler/ Schülerinnen, Eltern oder Lehrer/ Lehrerinnen annehmen können. Bei Minderjährigen ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich.
  • Kostenfreiheit: Das Beratungsangebot ist kostenfrei.
Beratungslehrerin Alice Fink

Kontakt

Beratungstermine können telefonisch übers Sekretariat (07172-186100) oder über das Kontaktformular vereinbart werden.