Exkursion Chemie und Physik der Ks1 in die Schweiz

Für die Schülerinnen und Schüler der Ks1 ging es im Februar auf die zweitägige Physik-/Chemie-Exkursion in die Schweiz. Auf dem Programm standen der Besuch des Paul-Scherrer-Instituts (PSI) in Villigen, dem größten Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, sowie des Technorama in Winterthur, eines der größten Science Center Europas.
In der Ausstellung im Besucherzentrum des PSI konnten zunächst die Arbeitsbereiche von Forschenden interaktiv anhand verschiedener Exponate kennengelernt werden. Ergänzend dazu bot die anschließende Besichtigung der Großforschungsanlagen reale Einblicke in die Forschungsthemen des PSI. Am zweiten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler im Technorama verschiedenste Phänomene aus der Natur und Technik selbst entdecken und ausprobieren. Neben spektakulären Vorführungen gab es an unzähligen interaktiven Experimentierstationen die Möglichkeit, Wissenschaft spielerisch und lehrreich zugleich zu erleben.