David Neuhüttler gewinnt Schulwettbewerb Diercke Wissen

Das Gymnasium Friedrich II. in Lorch hat erneut an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb Diercke WISSEN teilgenommen. Dabei konnte sich David Neuhüttler (8c) einmal mehr auf Schulebene gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassenstufen 7-10 durchsetzen. Der Achtklässler hat sich damit für den Landesentscheid in Baden-Württemberg qualifiziert. Sollte David die nächste Hürde nehmen, würde er sich einen Platz im Bundesfinale am 16. Juni 2023 sichern.
Mit über 310.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist Diercke WISSEN in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb trägt zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Relevanz geographischer Bildung in die Öffentlichkeit“, erläutert Simone Reutemann, die 2. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.), und ergänzt: „Das Schulfach Geographie ist DAS Zukunftsfach! Es bietet Raum zur Thematisierung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie dem Klimawandel, weltweiter Migration oder Ressourcenendlichkeit.“
Auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Friedrich II. in Lorch zeigen für derartige Wettbewerbe großes Interesse. So ist Geographie für David seine Leidenschaft, der Atlas stellt für ihn das „Fenster zur Welt“ dar. Diesem Interesse geht er fast täglich nach und kennt fast alle Karten im Atlas.