Bürgermeisterin Frau Funk in der Schule

Am Montag (06.02.) war die Bürgermeisterin aus Lorch, Frau Funk, zu Besuch im Gemeinschaftskundeunterricht der Klassen 8b und 8c. Sie hatte einen wirklich interessanten und informativen Vortrag vorbereitet. Danach gab es eine offene Fragerunde, in der die Schüler eigene Fragen stellen durften, die sie zuvor im Unterricht vorbereitet hatten. Wir Schüler haben die Bürgermeisterin mit Fragen förmlich bombardiert.
Wir erfuhren dabei viel Spannendes – über den persönlichen Werdegang und die alltäglichen Aufgaben unserer Bürgermeisterin, über geplante Projekten in und um Lorch und auch, dass man selbst als Bürgermeisterin auf Grund von Vorgaben oder anderen Einschränkungen nicht immer das umsetzen kann, was man eigentlich gerne würde.  Wir konnten auch eigene Verbesserungsvorschläge machen, wie z.B. zum Essensangebot in der Mensa, Anpassung von Buszeiten und Ideen zur Gestaltung von Spielplätzen und Sportstätten. Wir erfuhren auch, wie wir uns selbst als Jugendliche in der Gemeinde einbringen können („Was müssen wir tun, wenn wir ein Schwimmbad wollen?“).

Frau Funk hat alle Fragen offen und ehrlich beantwortet. Dabei hat sie viel Interesse an den Vorschlägen der Schüler bezüglich Veränderungen in Lorch gezeigt. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Frau Funk!

Hannah und Salome aus der Klasse 8b

bty