Unternehmer und ehemaliger Schüler des GFII. besucht den Wirtschafts-LK

Am Freitag vor den Pfingstferien besuchte Lorenz Greiner den Leistungskurs Wirtschaft. Lorenz stammt aus Alfdorf, hat vor neun Jahren das Abitur am Gymnasium Friedrich II. absolviert und danach Betriebswirtschaftslehre in Köln studiert. Er erzählte den Schülerinnen und Schülern des Kurses u. a. von seinem Engagement außerhalb des eigentlichen Studiums: Lorenz organisierte mit Kommilitonen Veranstaltungen, bei denen Unternehmer über ihren Werdegang berichteten und so Studierende für eine Unternehmensgründung zu begeistern versuchten. Bei Lorenz Greiner fruchteten diese Bemühungen unmittelbar: Nach seinem Abschluss in Köln gründete er mit einem Freund Naughty Nuts, ein Start-up, das Nussmus in Bio-Qualität vertreibt. Lorenz schilderte anschaulich die herausfordernde Gründungsphase seines Kölner Unternehmens während der Corona-Pandemie, die Bemühungen um eine solide Finanzierung sowie die ersten Marketingmaßnahmen, welche stark auf Influencer setzten. Ein besonderes Anliegen war es Lorenz, den Schülerinnen und Schülern essentielle Eigenschaften eines Unternehmers zu präsentieren, zu denen auch Demut und Dankbarkeit zählten. Gemäß der Pareto-Regel sei es für einen jungen Unternehmer nicht hilfreich, nach zu viel Perfektionismus zu streben. Entscheidend sei ein Leitungsteam von zwei bis vier Personen, das beharrlich die Geschäftsidee verfolge und diese allen Hindernissen zum Trotz erst einmal zum Laufen bringe, ehe das Finetuning beginnen könne. Lorenz beantworte detailliert die zahlreichen Fragen der Schüler und ermutigte die jungen Menschen, sich von den kontroversen Diskussionen über den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht beirren zu lassen, sondern bereits während des Studiums weit über den Tellerrand des universitären Curriculums hinauszublicken, um unternehmerische Kompetenzen zu erwerben und die in der Start-up-Welt unerlässlichen Kontakte zu knüpfen.