Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl am GFII.

Um die Schülerinnen und Schüler auf die Kommunalwahl vorzubereiten, fand eine Informationsveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern der Lorcher Wahllisten am Gymnasium Friedrich II. statt.

Die von Charlotte Holbein, Karen Maier und Andrea Pantleon, alle drei Schülerinnen aus der Kursstufe 1, moderierte Veranstaltung diente vor allem dazu, die Jugendlichen aus den Klassenstufen zehn bis zwölf über die anstehende Kommunalwahl zu informieren. Hierfür war jeweils ein Kandidat beziehungsweise eine Kandidatin von den drei Listen, die für den Gemeinderat in Lorch antreten, vor Ort. Conner Eisenreich, der als Vertreter der Freien Wähler an der Podiumsdiskussion teilnahm, erklärte, wie der Wahlzettel bei der Kommunalwahl auszufüllen ist. Da in Lorch nach der „unechten Teilortswahl“ gewählt wird, gibt es dabei einiges zu beachten, um einen gültigen Stimmzettel abzugeben.

Die Aufgaben des Gemeinderats, zu denen unter anderem auch die Haushaltsplanung gehört, erläuterte Mannfred Schramm von der SPD-Liste. Er konnte auch von seinen bisherigen Erfahrungen als Gemeinderatsmitglied berichten.

Da sowohl der Gemeinderat als auch der Kreistag gewählt werden, stellte Claudia Dostal von der CDU-Liste die Verantwortungsbereiche des Kreistags vor. Hierunter fällt beispielsweise der ÖPNV, der auch für die Schülerinnen und Schüler immer wieder ein wichtiges Thema darstellt.

Neben diesen Themenbereichen hatten auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die Kandidaten und Kandidatin zu stellen. Hierbei wurde beispielsweise nach den zerstörten Plakaten in Lorch oder nach dem (mangelnden) politischen Interesse von Jugendlichen gefragt.

Am Ende hoben die drei Kandidierenden nochmals hervor, warum die Jugendlichen zur Wahl gehen sollten, da damit politisches Interesse eingebracht werden kann.