Ungewöhnliche Einblicke in die Künstliche Intelligenz

Einen intellektuellen Leckerbissen genießen gerade die Schüler:innen im Leistungskurs Mathematik der Kursstufe 1. In Zusammenarbeit mit der Universität Ulm wird in einer über einige Woche gehenden Unterrichtseinheit das Phänomen der Künstlichen Intelligenz beleuchtet. Dabei wurde in der ersten Stunde geklärt, was unter dem Begriff überhaupt zu verstehen ist. Was genau ist an einem Tool wie ChatGPT eigentlich „Künstliche Intelligenz“ und welche Rolle spielen geschickt programmierte Algorithmen auf der Basis immens umfangreicher Datenbanken? Auf der Grundlage des akademischen Forschungs- und Lehrbetriebs werden diese Fragen besprochen sowie Einblicke in die Funktionsweise der KI eröffnet und die Zusammenhänge mit der Mathematik dargelegt. Das Ziel dieser im Schulalltag seltenen Kooperation zwischen Schule und Universität wird es sein, ein grundsätzliches Verständnis dieses wichtigen Zukunftsfeldes zu ermöglichen. Erinnert sei an die Möglichkeiten der Krebsprophylaxe oder die aktuelle Meldung, dass der Internetgigant Google auf der Basis einer eigenen KI anscheinend vergleichsweise präzise Wetterprognosen stellen kann. Am Ende werden die Schüler:innen besser verstehen, wo künstliche Intelligenz genutzt werden kann, welche derzeitigen Grenzen es gibt und wie sie selbst kritisch im Alltag mit Daten und Algorithmen umgehen können.