SWR zu Besuch am GFII in Lorch

Am Montag, den 27. März 2023, war ein Filmteam des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR) zu Besuch am Gymnasium Friedrich II. in Lorch. Das Filmteam um SWR-Moderator Harry Röhrle besuchte die Wetterstation des Gymnasiums. Diese wurde von den zwei ehemaligen Schülern Jan Brinkmann und Fabian Waldenmaier im Jahr 2021 installiert und wird von ihnen – trotz ihres Schulabschlusses im vergangenen Jahr – weiterhin ehrenamtlich betreut.
Die beiden ehemaligen Schüler erklärten der Klasse 5a, wie die Wetterstation aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler aus der fünften Klasse die verschiedenen Teile der Wetterstation kennen. Nach der Vorstellung hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zur Wetterstation und zum Wetter zu stellen. Dabei war ihnen die große Begeisterung für die Wetterstation anhand der vielen Fragen anzumerken. Beispiele für die Fragen waren: „An wie vielen Tagen liegt normalerweise Schnee im Jahr?“, „Wie wird das Wetter morgen?“ oder auch „Warum ist eine Solarzelle an der Wetterstation angebracht?“. Jan Brinkmann und Fabian Waldenmaier beantworteten die Fragen der Jüngeren sachkundig und freuten sich sehr über das große Interesse an ihrer Wetterstation. Zum Abschluss des Besuchs wurden die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von Harry Röhrle zum Thema Wetter befragt.
Das Gymnasium Friedrich II. ist eine der wenigen Schulen, die eine eigene Wetterstation besitzen. Zudem war es das erste Gymnasium in der Region, das die Wetterdaten online zur Verfügung stellte. Die Daten werden online minütlich aktualisiert und können auf der Homepage des Gymnasiums oder auf verschiedenen Wetterportalen – wie wetter.com oder awekas.at – abgerufen werden.
Wer mehr zur Wetterstation, Wetterapps oder allgemein zu Wetterereignissen erfahren will, ist zu einem Vortrag von Jan Brinkmann und Fabian Waldenmaier am 26. April 2023 um 17 in die Aula des Gymnasiums eingeladen.
Zum SWR-Beitrag: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MzEyODI
Von Minute: 18:25 bis 22:50