Klasse 7a: Live-Interview mit dem geographischen Südpol (27.04.2023)

Im heutigen Geographieunterricht hatten die SchülerInnen der Klasse 7a die Möglichkeit, mit dem Wissenschaftler Dr. A. Pollak ein Live-Interview zu führen.
Der Wissenschaftler arbeitet aktuell am geographischen Südpol in der US-amerikanischen Amudsen-Scott-Südpolstation. Hier betreut er im Rahmen des Event-Horizon-Telescope (EHT)-Netzwerks das South-Pole-Telescope (SPT), ein Radioteleskop mit 10 m Durchmesser. Hauptaufgabe des Projektes ist die Beobachtung von Sagittarius A*, einem Schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie.
Dr. Pollak stand den SchülerInnen nach seinem eigenen Übersichtvortrag 45 Minuten lang Rede und Antwort. So erfuhren die SchülerInnen viel über das Leben in einer so abgelegen Forschungsstation, über die klimatischen Verhältnisse in dieser Kältewüste sowie einiges über Schwarze Löcher.
Ein besonderer Dank geht an die Fam. Kühne für das Herstellen des Kontakts.