Estlandaustausch

7 Tage bei einer unbekannten Familie in einem fremden Land mit einer andersartigen Kultur nur von seinen Freunden und zwei Lehrkräften begleitet leben.
Auf dieses Abenteuer ließen sich ab dem 14. Mai 2023 31 Schülerinnen und Schüler aus unserer estnischen Partnerschule dem Tallinna Saksa Gümnaasium ein.
Die Gäste wurden am Sonntagmittag am Gymnasium in Lorch empfangen, ihnen wurde das Schulgelände gezeigt und anschließend das Programm für den nächsten Montag durchgesprochen. Dann durften unsere estnischen Gäste in ihre Zimmer bei ihren Gastfamilien einziehen und sich den Rest des Reisetages ausruhen, sowie an die ungewohnte Ruhe ihres neuen Zuhauses gewöhnen.
Am Montag führte uns der gemeinsame Weg auch schon nach Ludwigsburg und allen Deutschen war die Erleichterung doch deutlich anzusehen, als die Gruppe ohne weitere Verluste trotz Warnstreiks in Ludwigsburg angekommen war. Doch spätestens sobald alle in bunt gewürfelten Gruppen in ihren Kanus über den Neckar schwebten, waren auch die letzten Sorgen vergessen und jeder genoss das tolle Wetter und die ausgelassene Atmosphäre. Und (fast) alle sind dann beim Kanufahren ja auch noch trocken geblieben…
Abgerundet wurde der erste gemeinsame Tag in Ludwigsburg dann noch mit einer kurzen gemeinsamen Schlossbesichtigung und der immer aufregenden Fahrt mit der Deutschen Bahn nach Hause.
In den folgenden Tagen wurde unseren Gästen dann der Unterricht bei uns an der Schule gezeigt und trotz einiger Fächer, vor allem Fremdsprachen, die bei ihnen nicht unterrichtet werden, ließ sich doch im Kollektiv sagen, dass sich unsere Gäste stets wacker geschlagen haben und für jeden Scherz zu haben waren. Neben den Hobbys, die an den Nachmittagen stolz präsentiert wurden, war in diesen Tagen der gemeinsame Klosterbesuch mit anschließender Greifvogelschau wohl ein gemeinsames Highlight, das keiner der Anwesenden so schnell vergessen wird.
Schon fast wehmütig mit Blick auf die baldige Abreise brach man am Freitagmorgen noch einmal als große gemeinsame Gruppe nach Stuttgart auf, um die Landeshauptstadt „at it’s best“ zu präsentieren. Und mit dem Besichtigen des Mercedes-Benz-Museums und dem anschließenden Schlendern über das Frühlingsfest auf dem weltberühmten Wasen, war definitiv auch für alle etwas dabei, spätestens nach der freien Zeit am Nachmittag, in der Stuttgart von unserer Reisegruppe unsicher gemacht wurde. Nach dem letzten gelungenen Durzählen der Gruppe und der Erleichterung, dass auch nach dem letzten gemeinsamen Programmpunkt sich die Anzahl der Schüler und Lehrer nicht weiter drastisch verändert hatte, verabredete man sich für den Sonntagmorgen und gab allen Familien den Samstag noch als Möglichkeit den Gästen ein eigens ausgewähltes Highlight unserer Region zu zeigen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließ der Bus mit den estnischen Gästen am frühen Sonntagmorgen dann das Schäfersfeld und uns bleibt wohl vorerst nichts Anderes zu sagen, als dass alle Beteiligten eine tolle gemeinsame Woche hatten und wir nun umso gespannter darauf warten, unsere neuen estnischen Freunde im September endlich in deren Heimat besuchen zu dürfen.