Wirtschaft “2GETHER”

Das Gymnasium Friedrich II. in Lorch steht seit seiner Gründung im Jahre 2003 in der Tradition, nicht nur ein Lernort, sondern vor allem auch ein Lebensraum für die Schülerinnen und Schüler zu sein.

Neben der fächerübergreifenden und handlungsorientierten Beschäftigung mit den Bildungsinhalten sehen die Lehrkräfte die Öffnung des Unterrichts nach außen als ein zentrales Bildungsziel an, das wir vor allem mit unserem Wirtschaftskonzepts „2GETHER“ in die Realität umsetzen.

„2GETHER“ hat das Ziel die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomische, politische, soziale und rechtliche Aspekte zu verknüpfen und im Zeitalter der Globalisierung multiperspektivisch zu betrachten. Die Basis dieses umfangreichen Wirtschaftskonzepts bildet ein Kooperationsvertrag mit zahlreichen Unternehmen aus Lorch und Umgebung, in denen die Schülerinnen und Schüler Betriebsbesichtigungen und Praktika absolvieren können. Das im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit entwickelte Projekt „GFII managt“ gehört dabei ebenso zu den festen Bestandteilen des Konzepts wie die Teilnahme an „JUNIOR“, dem handlungsorientiert ausgerichteten Wettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft. Zudem bieten wir vielfältige Angebote im Bereich der Berufs- und Studienorientierung an.

Wirtschaft ist seit jeher Ziel des menschlichen Lebens. Angesichts der Internationalisierung und Globalisierung unserer Umwelt sind wirtschaftliche Kenntnisse Grundvoraussetzung für das Verstehen und Bewältigen alltäglicher Situationen. Nicht nur das Spektrum der Berufsbilder der Schülerinnen und Schüler hat sich verändert, sondern auch die Anforderungen, die Unternehmen als künftige Arbeitgeber an Schulabgänger stellen.

Ziel muss sein, diese Lücke zu schließen und einen strukturierten Aufbau der ökonomischen Bildung, verknüpft mit naturwissenschaftlich-technischen Aspekten, zu ermöglichen. Aus diesem Grund unterhält das Gymnasium Friedrich II. Lorch  im Rahmen des Wirtschaftskonzepts „2GETHER“ Kooperationen mit Firmen aus Lorch und der Umgebung.

• Kistler Instrumente GmbH, Lorch
  • ASTORplast Klebetechnik AG, Pfahlbronn
  • Autohaus Schramel GmbH, Lorch
  • Binz BmBH & Co. KG, Lorch
  • Bock Maschinenbau GmbH, Lorch
  • Fried Kunststofftechnik GmbH, Urbach
  • Grün & Popp Energiesysteme GmbH, Plüderhausen
  • HENN+KESSSLER Vermessungsbüro, Schorndorf
  • Kreissparkasse Ostalb, Lorch
  • LK Lorcher Klimatechnik GmbH & Co.KG, Lorch
  • MAHLE Filtersysteme GmbH, Lorch
  • Mürdter Metall- und Kunststoffverarbeitung GmbH, Mutlangen
  • Pfäffle GmbH Verpackungswerk, Loch
  • Robert Bosch Automotive Steering GmbH, Schwäbisch Gmünd
  • Schenk Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, Lorch
  • Schreinerei WÖRNER, Lorch
  • WÖRNER Metallverarbeitung GmbH, Lorch

Ein zentraler Bestandteil unseres Wirtschaftskonzepts – und zugleich ein Highlight im Schuljahr – sind die jährlich stattfindenden Expertengespräche im Rahmen der Reihe „Die Wirtschaft zu Gast bei Friedrich II.“ Wir bieten dabei unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, hochrangigen Vertretern aus der Wirtschaft persönlich zu begegnen und mit diesen in eine Diskussion über die wirtschaftlichen Bedingungen ihres Lebens einzutreten.

Die bisherigen Expertengespräche haben den Charakter eines „Kaminabends“ und bestehen in der Regel aus einem Impulsvortrag sowie anschließender von Schülerinnen und Schülern moderierten Fragerunde. Geladen werden unsere Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10, deren Eltern, Medienvertreter sowie unsere Kooperationspartner und Politiker aus der Gemeinde-, Landes- und Bundespolitik.

Das Wirtschaftskonzept „2GETHER“ ist dynamisch und in ständigem Wandel begriffen. Wir freuen uns über Impulse Anregungen zur Weiterentwicklung aus der Schüler- und Elternschaft!

Bislang konnten wir folgende Persönlichkeiten für unsere Expertenvorträge gewinnen:

Klicken Sie auf den Namen, um das Expertengespräch (PDF) zu lesen.