Sommerkonzert am GFII.

Am 6. Juli 2023 zeigten der Unterstufenchor, sowie der Mittel- und Oberstufenchor ihr musikalisches Können in der gut besuchten Aula des Gymnasiums Friedrich II. Mit viel Feingefühl für schwierige Rhythmen, aber auch leise Töne, überzeugten die beiden Chöre mit ihren durchweg auswendig gesungenen Stücken wie „The Rhythm of Life“, „A million dreams“, „Lemon tree“, „You Raise me up“ und vielen mehr. Aufgelockert wurde das Programm durch zwei Beiträge der Klasse 6b, die mit Glockenspiel und Bodypercussion zum Stück „The Weatherman“ und einem Klatschkanon das Publikum zum Mitklatschen animierte. Die 3 Musiklehrerinnen umrahmten die Pause mit einem instrumentalen Trio, sowie einer witzigen Gesangs- und Kazooeinlage. In der Pause verwöhnte die Klasse 5b das Publikum mit Häppchen und Getränken. Nach der Pause präsentierte sich der Musik-LK von seiner unterhaltsamen Seite: mit dem Stück „Tischmusik“, gespielt unter anderem mit Kochlöffeln, und dem Stück „Shape of you“ musiziert mit einem selbstgebauten Tubulum, einer Art Bassglockenspiel, sowie Boomwhackers, zeigten sie dem Publikum, dass beim gemeinsamen Spielen auch einmal andere Instrumente zum Einsatz kommen dürfen und der Spaß am Musizieren nach all dem Abiturstress nun an erster Stelle steht. Am Ende sangen die Chöre das Stück „Happy“ und „Abendlied“ und wünschten damit dem Publikum einen entspannten restlichen Sommerabend nach einem wirklich gelungenen Konzertabend.