Schülerinnen und Schüler des GFII. besuchen das „explorinho Science Center“

Im März besuchten Schülerinnen und Schüler aus der siebten Klasse des GFII im Rahmen der Mkid!-AG (Mathe kann ich doch! – AG) das explorinho Science Center in Aalen. Der Besuch dort stand unter dem Motto „Voller Energie“ und so wurden am Vormittag in der interaktiven Ausstellung Experimente rund um das Thema Energieumwandlung bestaunt. Dabei konnte mithilfe einer Impulsschleuder ein kleiner Ball bis zur Decke katapultiert werden und beim Antrieb von Haushaltsgeräten mit der eigenen Muskelkraft erfahren werden, dass Energie niemals erzeugt, sondern immer nur umgewandelt wird. Ein besonderes Highlight stellte außerdem der Greenscreen im explorinho dar, vor dem die Schülerinnen und Schüler selbst Teil eines Wetterberichts werden konnten.

Nach der Mittagspause konnte die AG-Gruppe in einem der Räume des explorinho eine eigene Kettenreaktion aufbauen. Dafür standen viele verschiedene Materialien zur Verfügung, die auf kreative Art und Weise verbaut wurden. Letztlich wurde die Kettenreaktion durch eine selbstfahrende Bürste, die eine Kugel anstupste, gestartet. Ein Modellauto, das einen Luftballon zum Platzen brachte, sorgte für den gelungenen und gut hörbaren Abschluss.

2024_03_21 Mkid 3