Informationen zum Schnuppernachmittag

Schnuppernachmittag am Gymnasium Friedrich II. LorchDienstag, den 17.01.2023, 14.30-16.30 Uhr

Hallo und herzlich willkommen, liebe Kinder!

An unserem Schnuppernachmittag kannst Du am Gymnasium Friedrich II. an tollen Programmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen teilnehmen. Hier stellen sie sich vor:

1. Kunst: Tiere als Architekten
Sind auch Tiere Architekten? Na klar!
Möchtest auch du bauen wie ein Tier?
Dann melde dich zum Kunstprojekt „Tiere als Architekten“ an.

2. Musik: Juniorband
Möchtest du zusammen mit anderen in einer Band spielen und ein tolles Stück lernen?
Dann melde dich zum Programm “Junior-Band” an.
Hier kannst du mit deinem eigenen Musikinstrument musizieren und die Probenarbeit der Junior-Band kennenlernen. Schreibe bitte in die Anmeldung, welches Instrument du spielst und bring es zum Schnuppernachmittag mit. Klavier und Schlagzeug brauchst du nicht mitbringen, das ist vorhanden.

3. Sport: Geschicklichkeit und Koordination im Parcours
Möchtest Du das Sportprogramm am Gymnasium Friedrich II. kennenlernen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir haben verschiedene Sportstationen zum Thema Geschicklichkeit und Koordination vorbereitet. Du brauchst dafür keine extra Sportklamotten mitbringen, sondern kannst in Deinem normalen Outfit mitmachen.

4. Theater: Fantastische Figuren
Möchtest Du in verschiedene Rollen schlüpfen?
Dann melde dich zum Theaterprogramm an.
Hier wirst Du mit Körper und Stimme fantastische Figuren zum Leben erwecken.

5. Naturwissenschaft: Junge Forscher
Möchtest du wissen, was ein Forscher so macht?
Dann melde dich zum Programm „Junge Forscher“ an.
Hier wirst du viel Spaß mit chemischen Experimenten haben und hoffentlich ein paar Rätsel um die Zitrone lösen.

6. Technik: Mindstorms
Möchtest Du einem Legostein das Fahren beibringen?
Dann melde Dich zum Programm „Mindstorms” an.
Hier lernst Du die ersten Schritte in der Robotik-Welt kennen und programmierst einen Roboter mit der ev3-Software.

7. Informatik: Marienkäfer Kara
Wolltest du schon immer wissen, wie Figuren in Computerspielen sich auf bestimmten Wegen hin und her bewegen können?
Dann melde dich an zum Programm „Kara braucht deine Hilfe! – Programmieren für Anfänger“. Hier wirst du einem Marienkäfer auf seinem Weg durch die Welt helfen und dabei spielerisch Grundlagen des Programmierens kennenlernen.

Jedes Angebot dauert ca. 45 Minuten, also kannst Du nacheinander an zwei unterschiedlichen Angeboten teilnehmen.
Schreibe zur Anmeldung eine E-Mail an schnuppernachmittag@gfii-schule.de und nenne Deinen Namen, Deine beiden Wunschprogramme und einen Ersatzwunsch.

Wir freuen uns sehr auf Dich!