Maker-Event bei Robert Bosch Automotive Steering GmbH am 12./13. Mai 2023 in Schwäbisch Gmünd

Am 12. Mai 2023 hat das Ausbildungszentrum der Robert Bosch Automotive Steering GmbH in Schwäbisch Gmünd zum ersten Mal zum Maker-Event eingeladen. Acht IT-affine Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 aus den umliegenden Gymnasien haben die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten im Bereich der Informationstechnologie unter Beweis zu stellen. Von unserer Schule war Henry Kothe aus der Klasse 10a (3. v. links) mit dabei. Die IT-Interessierten haben zu Beginn des Tages Zweierteams gebildet und sich für ein IT-Projekt entschieden, das sie lösen wollten. Unterstützt wurden die vier Teams jeweils von einem Bosch-Experten. Zur Auswahl standen die Steuerung von LEDs über eine Weboberfläche oder App, die Programmierung einer Wetterstation oder eines Access Points für Besucherinnen und Besucher und die Fertigung eines nachhaltigen Android-Tablets. Neben dem Sammeln praktischer Erfahrung haben die jungen „ITler“ ihre Chance genutzt und ihr Wissen in den unterschiedlichen IT-Bereichen erweitert oder vertieft. Den Höhepunkt des Maker-Events bildeten die Abschlusspräsentation der vier Teams am Samstag im Rahmen des Bosch-Infotags. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Geschäftsführung, Werkleitung und Fachexperten sowie dem Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Gmünd, Herrn Groll, hat das Siegerteam gekürt. Die Entscheidung ist der Jury jedoch nicht leichtgefallen. Sie waren sehr beeindruckt von der Kreativität, dem Teamwork und dem technischen Knowhow der Jugendlichen. Wir sind sehr stolz auf Henry, der gemeinsam mit seinem Teampartner vom Rosenstein-Gymnasium Heubach eine tolle Lösung für die webbasierte LED-Steuerung realisiert und nach einer sehr gelungenen Präsentation einen hervorragenden 2. Platz belegt hat.