Local Hero

Eine AG der besonderen Art gibt es in diesem Schuljahr am Gymnasium Friedrich II. in Lorch – Die AG „Local Hero“. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen wollen dieses Schuljahr 1 Mal im Monat vor Ort im Alexanderstift in Lorch einen Nachmittag mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verbringen. Frau Lichtblau begleitet und organisiert die AG gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern.
Vergangenen Freitag startete die Projekt-AG nun mit ihrem ersten Einsatz. Auf dem Programm stand gemeinsames Plätzchenbacken mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler negativ getestet wurden sowie mit Arbeitskleidung und Maske ausgestattet waren, konnten sie zu den Bewohnerinnen und Bewohnern, um dort mit ihnen gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen. So fanden viele kreativ verzierten Lebkuchenmänner, Tannenbäume, Sterne und Glocken den Weg in den Ofen und wurden anschließend im ganzen Haus verteilt. Beim gemeinsamen Ausstechen kamen die Schülerinnen und Schüler mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch und erfuhren viel über ihr Leben und ihre Interessen. Eine kleine Weihnachtsfeier mit Musik und Texten, vorgetragen von den Schülerinnen und Schüler, rundete den Nachmittag ab.
Man darf gespannt sein, was die Schülerinnen und Schüler um Frau Lichtblau sich für den Besuch im Januar für die Bewohnerinnen und Bewohner einfallen lassen.