Exkursion der KS 1 zu PSI und Technorama

Am Donnerstag morgen sind wir mit dem Bus zum Paul-Scherrer-Institut in die Schweiz aufgebrochen. Dort wurden uns Elektronen- und Protonenbeschleuniger gezeigt. Außerdem erfuhren wir einiges über die Protonenkrebstherapie, welche in der Schweiz nur dort angeboten wird. Nach einem informativen und anstrengenden Tag machten wir uns auf den Weg in die Jugendherberge am Schluchsee, wo wir in traumhafter Kulisse den Abend ausklingen ließen. Am nächsten Tag fuhren wir wieder in die Schweiz, um das Technorama zu besuchen. Dort hatten alle Schülerinnen und Schüler die Chance verschiedene physikalische, biologische und chemische Experimente durchzuführen. Des Weiteren konnten wir etwas über die Entstehung von Blitzen lernen. Nach diesem Erlebnis ging es für alle zurück nach Lorch. Alle Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte, waren mit der Exkursion sehr zufrieden.

Verfasserin: Zoe Straub