Erlebnispädagogischer Tag Klasse 8b

Mal wieder raus in die Natur und gemeinsam etwas erleben. Die eigenen Stärken und die der anderen fern des Klassenzimmers kennenlernen und als Gemeinschaft zusammenwachsen. Unter diesem Motto steht der erlebnispädagogische Tag, der stets im Herbst für die 8. Klassenstufe stattfindet. Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Nadine Frautschi lernte die 8. Klasse in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen Frau Dank und Herrn Mayer die Gegend rund um das Gymnasium Friedrich II. neu kennen. Startpunkt war das Gymnasium, von wo aus jeweils eine Gruppe Schüler*Innen mithilfe einer Karte die Navigation übernahm. An mehreren Haltepunkten warteten erlebnispädagogische Aktionen und Spiele auf die Klasse. So fanden sich die Schüler*Innen beispielsweise mit der Aufgabe konfrontiert durch ein Spinnennetz aus elastischen Seilen zu schlüpfen. Jede Öffnung durfte dabei nur zweimal genutzt werden und die Seile nicht berührt werden. Ohne Teamgeist, Planung, Rücksicht und gegenseitige Unterstützung eine unlösbare Aufgabe. Bei einem abschließenden Picknick am Waldheim Lorch konnten die mitgebrachten Leckereien verspeist werden und die gemeinsamen Erlebnisse besprochen werden, bevor es zur Schule zurückging.