Direkt aus den Ferien ins Schullandheim

Das neue Schuljahr begann für die 6. Klassen des Gymnasiums Friedrich II. in Lorch nicht etwa mit Klassenarbeitsplänen und neuen Fächern, sondern mit einer Woche Schullandheim im Allgäu. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen erkundeten die Kinder die Gegend rund um Immenstadt und konnten beim Klettern, auf der Sommerrodelbahn oder bei einer Fahrt auf dem selbstgebauten Floß erfahren, was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht. Genau aus diesem Grund wurde das Schullandheim, das traditionell am Ende der 6. Klasse stattfand, vor einigen Jahren auf den Beginn des Schuljahres gelegt: So finden die Kinder gleich im Herbst wieder zueinander und profitieren das ganze Jahr von der gestärkten Gemeinschaft. Die Kinder und ihre Lehrer*innen sind sich jedenfalls einig: Besser kann ein Schuljahr gar nicht starten.