Profile

Überblick über die Wahlmöglichkeiten

Das Gymnasium Friedrich II. bietet neben dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil auch ein Sportprofil an. Mit dem Profil wählen die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Kernfach in den Klassenstufen 8 bis 10: Spanisch, Naturwissenschaft und Technik oder Sport. Bei Belegung des sprachlichen Profils kann Spanisch ggf. in der Kursstufe fortgeführt werden. Unabhängig von der Profilwahl kann Sport in der Kursstufe auch als Leistungsfach gewählt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler bestehen folgende Wahlmöglichkeiten an unserer Schule:

1. Naturwissenschaftliches Profil — mit 2 Pflichtfremdsprachen

Klassen 8 bis 10: Naturwissenschaft und Technik

2. Sprachliches Profil — mit 3 Pflichtfremdsprachen

ab Klasse 8: Spanisch

3. Sportprofil — mit 2 Pflichtfremdsprachen

Klassen 8 bis 10: Sport

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen in Klasse 5 mit der ersten Fremdsprache Englisch.
Sie können dann nach einer Orientierungszeit von einem Jahr die Wahl der zweiten Fremdsprache Latein oder Französisch nach einer individuellen Beratung am Ende des 5. Schuljahres treffen.
Die Entscheidung für eines der genannten Profile erfolgt dann erst am Ende des 7. Schuljahres.