MINT

Unter dem Begriff MINT werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst.

Bereits im Jahr 2018 wurde das Gymnasium Friedrich II. von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ erstmals zur „MINT-freundlichen Schule” ausgezeichnet und trägt seitdem dieses Signet. Zentrales Ziel von „MINT Zukunft schaffen!“ ist die Zusammenarbeit, den Austausch und den Netzwerkgedanken der MINT-Vision zu fördern.

MINT heißt:

• Spaß an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
  • Basis für lebenslang gute Berufschancen
  • Teilhabe an einer technikorientierten und digitalen Welt.

Das Gymnasium Friedrich II. in Lorch sieht in dem Prädikat „MINT-freundliche Schule“ nicht nur eine Bestätigung der bereits geleisteten Arbeit, sondern auch einen Auftrag für die Zukunft!

Die mathematisch-naturwissenschaftliche Ausbildung am Gymnasium umfasst einen Fächerkanon. Ab der 5.Klasse wird das Kernfach Mathematik unterrichtet. In den Klassenstufen 5 und 6 werden im Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) die Facdisziplinen Chemie und Physik in den Biologie-Unterricht aller Klassen integriert. Von Beginn an fördern wird so spannendes, forschend-entwickelndes Lernen und Arbeiten. Dabei wird bei uns in den Praxis-Stunden die Klasse in zwei Lerngruppen geteilt.

Ab der Klassenstufe 7 werden die Fächer Biologie und Physik unterrichtet, in der 8.Klasse kommt das Fach Chemie dazu.

Im naturwissenschaftlichen Profil entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler von der achten bis zur zehnten Klasse für das Kernfach Naturwissenschaft und Technik (NwT), das fächerübergreifend und praxisorientiert unterrichtet wird.

Zahlreiche Exkursionen und Lerngänge bereichern den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern unserer Schule. Insbesondere in den Fächern Geographie, Chemie und NwT bestehen Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen.

Besuch von Museen und weiteren Einrichtungen

• Urweltmuseum Hauff Holzmaden (Geographie, Klasse 5)
  • Wissenswerkstatt EULE in Schwäbisch Gmünd (BNT, Klasse 5)
  • Wilhelma Stuttgart (BNT/ Biologie, Klasse 6 sowie Ks 2)
  • Swiss Science Center Technorama in Winterthur (Physik und Chemie, Ks1)
  • Exkursion zur Feuerwehr Lorch (Chemie, Klasse 8)

Neben dem Fachunterricht haben die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen oder ihr Wissen und Können bei Wettbewerben und Olympiaden unter Beweis zu stellen.

• Bienen- und Umwelt (Klassen 5 – Ks2)
  • Informatik (Klassen 9 – 10)
  • Junge Forscher (Klassen 5 – 6)
  • Lego Junior (Klasse 5)
  • Lego Mindstorms (Klasse 6 – 10)
  • Mathe kann ich doch! (Mkid!) (Klasse 7)
  • Technik-AG (Klassen 8 – Ks2)

• Mathematikwettbewerb „Problem des Monats“ (Klassen 5 – 7)
  • Känguru-Wettbewerb (Mathematik, Klassen 5 – Ks 2)
  • Mathematik ohne Grenzen (Klassen 9 und 10)
  • Informatik-Biber (Klassen 5 – Ks 2)
  • Diercke-Wissen (Geographie, Klassen 5 – 10)

Förderung interessierter und begabter Schüler:

• Teilnahme an der Mathematik,- Chemie- und Physik-Olympiade
  • Science Quiz (ab Klasse 8) in Stuttgart
  • Robotik-Wettbewerb First Lego

Hector-Kinderakademie

Hierbei unterstützen interessierte Schülerinnen und Schüler der Kursstufe begabte Grundschulkinder beim entdeckenden Lernen und selbstständigen Arbeiten vor allem im Fach Chemie.

Regelmäßig findet in unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen die Veranstaltung „Coaching4future“ statt. Mit einem vielfältigen Angebot informiert das Programm Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlphase über die Zukunftschancen und beruflichen Möglichkeiten in den MINT-Disziplinen und motiviert sie für ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich. Besondere Schwerpunkte sind u.a. die Information über Ingenieurberufe in der Industrie und über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Berufswelt.

Ansprechpartnerin für MINT Fragen: Simone Röhrig