Ganztagesbetreuung

Ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot

Das Gymnasium Friedrich II. Lorch bietet ein offenes ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufen an. Dieses beinhaltet zusätzliche Angebote in der Mittagspause und am frühen Nachmittag.

Tage mit Nachmittagsunterricht

• für die Klassenstufe 5: donnerstags
  • für die Klassenstufe 6: dienstags sowie donnerstags

Unsere Schule bietet montags bis donnerstags eine verlässliche Betreuung an. Das Ganztagesangebot, geleitet von Julian Baumert, wird unterstützt von Schülermentorinnen und -mentoren. Wir kooperieren mit der Schäfersfeldschule, so dass auch eine gemeinsame Betreuung stattfinden kann.

Das Ganztagesangebot kann verbindlich für ein halbes Schuljahr auch tageweise gebucht werden. Dieses Angebot umfasst die Tage mit Nachmittagsunterricht und kann um weitere Nachmittage (bis 15.10 Uhr) oder Randstunden (ggf. 6.Stunde montags oder donnerstags), ergänzt werden.

Während der Betreuungszeit können die Schülerinnen und Schüler auch eine Arbeitsgemeinschaft besuchen und nach Absprache die Schülerbücherei oder die Mensa nutzen. Ab 13.40 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung, daran anschließend gibt es weitere kreative oder sportliche Angebote bis 15.10 Uhr. Ein früheres Verlassen der Ganztagesbetreuung ist in der Regel nicht möglich. Selbstverständlich ist dies in besonderen Fällen (Arzttermin, Familienfeier…) mit rechtzeitiger Entschuldigung gestattet.

Wir bitten im Krankheits- oder Verhinderungsfall um eine rechtzeitige Benachrichtigung der Ganztagesbetreuung über das Kontaktformular:

Kinder, die nicht für die Betreuung angemeldet sind, können sich in den Aufenthaltsräumen oder im Freien aufhalten, die Schülerbücherei besuchen oder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Das Angebot in den Räumen der Ganztagesbetreuung kann ab 12.25 Uhr genutzt werden – sofern die Kapazitäten dies zulassen.

Noch offene Fragen oder Anregungen?!

Ansprechpartnerin für das Ganztagesangebot: Simone Röhrig