
Am Montag, den 30.06.2025, machten sich acht Schülerinnen und Schüler von Lorch ins ferne Stuttgart auf. Begleitet von Fr. Haas und Hr. Mayer hatten sie das Stuttgarter Rathaus vor Augen. Denn dort würde das Ereignis stattfinden, das seit jeher mit dem Super Bowl, dem Champions League Finale und Wimbledon in einem Satz genannt wird: Das Stuttgarter Science Quiz!
Hier versammelten sich wie jedes Jahr Teams zu je vier Personen aus Mittel- bzw. Oberstufe um sich in Fragen zu den Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Logik zu messen.
Für das Gymnasium Friedrich II. Lorch wagten sich aus der Mittelstufe Luis Schmidgall, Lennart Kupka, Kilian Herber und Leo Huttelmaier ins Feld, aus der Kursstufe 1 Sarah Bauer, Max Huttelmaier, Felix Zeh und ein weiterer Schüler. Die erste Prüfung, bekannt als Vorrunde, überstand das Team der Mittelstufe mit Bravour als deutlich bestes Mittelstufenteam und auch die Kursstufe konnte sich für das Finale qualifizieren. In diesem gab es jeweils ein Stechen zwischen den besten vier Teams jeder Stufe in denen die Mittelstüfler erneut ihre Dominanz bewiesen und den ersten Platz souverän erreichten. Angespornt von diesem Erfolg lief auch das Kursstufenteam, eigentlich als Underdog in das Finale gestartet, nochmal zu Höchstleistungen auf und sicherte sich den zweiten Platz, wobei sie sich den Erstplatzierten nur knapp geschlagen geben mussten. Neben Ruhm und Ehre kehrten die Teams zudem auch mit den für ihre Schule gewonnenen Schätzen von 400 € bzw. 300 € stolz in die Heimat zurück.