Theater-Tage – Smash or Pass?

Vom 07.11-09.11.2022 war die Theater-AG auf den jährlichen Theater-Tagen in der Jugendherberge Hohenstaufen in Göppingen. Dort hatten sie ein Ziel: Endlich ihre Rollen zu bekommen. Doch die Lehrerinnen machten es spannend und ließen sich damit Zeit.
Durch viele verschiedene Spiele und Herausforderungen wurden die Schauspieler*innen auf vielen verschiedenen Ebenen gefördert. Ohne anfangs eine feste Rolle zu haben, haben die Schauspieler*innen durch das Hineinschlüpfen in verschiedene Rollen am Ende ihre passende Rolle gefunden. Nach Befragung der Schauspieler*innen kam heraus, dass allen die verschiedenen Spiele und Improvisationen sehr gefallen haben. Auch die anfangs langweilig erscheinende Charakterisierung stellte sich im Nachhinein als ziemlich hilfreich heraus. Stets ärgerten sich die Schüler*innen über das Zuspätkommen des Lehrerteams durch den täglichen Kaffeegenuss. Durch gemeinsames Spiel und Spaß wuchs der Zusammenhalt der Theater-AG stark. Auch in Zukunft freut sich die AG auf gemeinsame Tage und die Aufführung. Der jährliche Bunte Abend war wie jedes Jahr ein großer Erfolg. Die vielen verschiedenen Aufführungen, die normalerweise nur von den Schüler*innen vorgeführt werden, wurden dieses Jahr sogar von den Lehrerinnen improvisiert. Nicht nur die Schüler empfanden die Theater-Tage als erfolgreich, sondern auch die Lehrerinnen fanden, dass die Schauspieler*innen viel und vor allem konzentriert gearbeitet haben und viel Engagement und Ausdauer gezeigt haben. Alle Theater-Leute sind sich also einig, dass die Theater-Tage viel Spaß gemacht haben und aus diesem Grund gaben alle Schauspieler*innen den Theater-Tagen ein dickes Smash.

Marina Charpidis und Jana Kronhofmann
für die Theater-AG