Neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter am Gymnasium Friedrich II.

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 und 8 haben erfolgreich die Prüfung zum Schulsanitäter bzw. zur Schulsanitäterin abgeschlossen. Nach einer intensiven Ausbildung, die ein Schuljahr umfasste und 45 Unterrichtseinheiten beinhaltete, sind die Schülerinnen und Schüler nun bestens vorbereitet, um im Notfall Erste Hilfe zu leisten.

Die Ausbildung fand im Rahmen einer wöchentlichen AG statt und wurde vom Malteser Hilfsdienst Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Dabei gingen die vermittelten Inhalte weit über die üblichen Erste-Hilfe-Sofortmaßnahmen hinaus, sodass die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Wissen in verschiedenen Bereichen der Notfallmedizin erlangten.

Am vergangenen Donnerstag legten alle zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich ihre dreigeteilte Prüfung ab. Diese bestand aus einem theoretischen Teil, praktischen Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Bearbeitung von Fallbeispielen. Die Prüfung dauerte von 9:00 bis 18:00 Uhr und wurde von allen Prüflingen erfolgreich gemeistert.

Die Schule ist stolz auf ihre neuen Schulsanitäter und dankt dem Malteser Hilfsdienst für die ausgezeichnete Ausbildung. Wir sind sicher, dass unsere Schulgemeinschaft von ihrem Engagement und Wissen profitieren wird.