Mach Mit! Award für die Local Heroes

Zufrieden strahlend und in ihre pinken Einsatz-Shirts gekleidet durfte die Local Hero AG des Gymnasiums Friedrich II. Lorch am vergangenen Freitag den Preis für den 3. Platz beim diesjährigen Diakoniepreis „MachMit!-Award 2024“ entgegennehmen. Die Diakonie Württemberg und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg verleihen diesen Preis für soziales Engagement junger Menschen und rücken es so mehr ins Licht der Öffentlichkeit. In der Altersgruppe 13-17 Jahre konnte die AG mit ihrem Einsatz die Jury überzeugen.

Der mit 250 Euro dotierte Preis ist die Auszeichnung für das besondere Engagement, das die Jugendlichen im vergangenen Schuljahr zeigten, indem sie 1x im Monat gemeinsam mit den Bewohnern des Alexanderstifts Lorch Zeit verbrachten. Die Nachmittage wurden dabei thematisch immer durch die Schulseelsorgerin Elvira Lichtblau vorbereitet und auch begleitet. So gab es jahreszeitengemäße Bastelangebote, Spielenachmittage, ein Närrisches Nachmittagscafé, Olympische Spiele und vieles mehr.

Die AG Local Hero gibt es am GFII. nun bereits im 3. Jahr und erfreut sich immer größerer Nachfrage, sowohl bei der Schülerschaft also auch im Umfeld der Schule. So soll es im November einen ersten Termin mit dem Forum 58+ in Lorch geben, bei dem es um die Vermittlung des Umgangs mit digitalen Endgeräten geht.