Konzertreise der UBBL nach Wien

Das diesjährige Musikprojekt der United Big Band Lorch (UBBL), der gemeinsamen Schulband des Gymnasiums Friedrich II. und der Schäfersfeldschule, ließe sich nüchtern in Zahlen zusammenfassen: 32 Personen, sechs Monate Vorbereitungszeit,1360 Kilometer Zugfahrt nach Wien und zurück, ein Begleitfahrzeug mit zwei Fahrern und einem Anhänger für die Instrumente, die Tontechnik und das Gepäck, ein Workshopwochenende mit der BORG Big Band und drei professionellen Dozenten in Wiener Neustadt, 15 Konzerttitel, ein gemeinsames Konzert in Wiener Neustadt und ein Konzert zum Abschluss des Projekts in der Schäfersfeldschule in Lorch.

Doch können solche Zahlen selbstredend nur die äußeren Dimensionen dieses Musikprojektes erfassen. Summarisch nicht zu ermitteln ist, was die gemeinsame Arbeit an musikalischen Reifungsprozessen hervorgebracht hat, wo sich Horizonte erweitert, musikalische Sichtweisen verändert und vertieft und- vielleicht noch wichtiger- wo junge Menschen Freude am gemeinsamen Tun erfahren haben. Durch die Reise nach Wien wurden außerdem Begegnungen mit jungen Menschen, die gleiche Interessen teilen, möglich. Die 32-köpfige Reisegruppe erkundete Wien mit ihren Sehenswürdigkeiten und genoss einen Konzertabend mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in einer der bedeutendsten Barockkirchen nördlich der Alpen- der Wiener Karlskirche. Das Haus der Musik, das Schloss Schönbrunn, der Wiener Prater, die Fahrten kreuz und quer durch das Wiener Stadtgebiet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und zahlreiche weitere Gelegenheiten hielten eine Fülle an neuen Eindrücken bereit. In keiner Rechnung dieser Welt tauchen die daraus resultierenden Erinnerungen auf und gerade deshalb sind sie von solch unschätzbarem Wert.

Projekte dieser Art sind nur möglich, wenn Kräfte gebündelt werden. Das gilt bei den Schülerinnen und Schülern ebenso wie bei den beteiligten Lehrkräften. Doch das allein reicht noch lange nicht, um eine sechstägige Konzertreise nach Wien zu bewerkstelligen und wenige Tage später noch ein Konzert „zu Hause“ auf dem Schäfersfeld zu veranstalten. Deshalb ist es immer wieder großartig zu erleben, wie viele „gute Geister“ in Lorch solche Vorhaben aktiv unterstützen. Zum guten Schluss gilt deshalb ein großes Dankeschön allen helfenden Händen in den beiden Schulen auf dem Schäfersfeld und den beiden Fördervereinen.

2024_06_30 Konzertreise UBBL Wien 7