Kai Häfner zu Gast beim Expertengespräch am Gymnasium Friedrich II.

Es war ein besonderer Abend: Am Mittwoch, den 13.12.2023, fand nach vierjähriger „Coronapause“ endlich wieder ein Expertengespräch, das durch den Förderverein unterstützt wird, am Gymnasium Friedrich II. in Lorch statt. Kai Häfner, deutscher Handballnationalspieler, war als Experte zu Gast und ermöglichte viele Einblicke in das Leben eines Profisportlers.

Schulleiter Michael Mahler und Michael Nanz, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßten die mehr als 200 Gäste im Foyer der Schule. Bereits vor dem Gespräch konnten sich die Gäste mit einem vom Förderverein organisierten Imbiss stärken.

Anschließend moderierten Josip und Tim, zwei Schüler aus dem Sport-Leistungskurs der Kursstufe zwei, das Gespräch mit Kai Häfner. Hierfür hatten sich die beiden Sport-Leistungsfächer extra Leitfragen überlegt. Sie thematisierten verschiedene Themenbereiche – wie etwa die persönliche Karriere von Kai Häfner oder den Profihandball allgemein. Hierbei gab Kai Häfner teilweise auch sehr persönliche Einblicke. Auch über seine Schulzeit sprach er auf sehr sympathische Art und Weise – Lieblingsfächer? Sport und Mathematik. Schlechteste Sportart? Turnen. Als Tipp für die vielen anwesenden Kinder und Jugendliche meinte er, dass es wichtig sei, etwas im Leben zu machen, an dem man Spaß hat und sich dabei von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Dabei blickte er stets auch über den Sport hinaus und betonte, dass dies auch für andere Lebensbereiche gelte.

Dass das GFII. ab nächstem Schuljahr ein Sportprofil ab Klasse acht anbietet, hat ihn sehr begeistert. Dieses hätte er als Schüler auch gerne belegt. Dabei unterstrich er die herausragende Stellung des Sports bei der Vermittlung von Werten wie Respekt, Disziplin, Teamarbeit, den Umgang mit Siegen und Niederlagen.

Im Anschluss an das moderierte Interview wurden Fragen von Schülerinnen und Schülern per Video eingespielt. Diese wurden im Sportunterricht aufgenommen und passend zur Adventszeit in Form eines Adventskalenders präsentiert:

Hierbei erklärte Kai Häfner, dass es ihn sehr freue, mit seinem Bruder, Max, in einer Mannschaft spielen zu können (beide spielen beim TVB Stuttgart) oder dass sein Lieblingsaufwärmspiel Fußball ist.

Zudem sagte er zu, wenn er bei der EM ein Tor schießt und sich in diesem Moment daran erinnert, den von zwei Schülern vorgeschlagenen Torjubel nachzumachen.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine kleine „Geschwindigkeitschallenge“: Die Wurfgeschwindigkeit von zwei Schülern sowie von Kai Häfner wurde gemessen. Dabei konnte sich Kai „knapp“ vor einem Schüler des Sportleistungskurses und vor einem Schüler aus der fünften Klasse durchsetzen.

Am Ende bedankte sich Kai Häfner für den schönen und abwechslungsreichen Abend, der seinen positiven Eindruck von Lorch weiter bestätigt hat.

Auch das Gymnasium mit dem Förderverein sagt Danke für eine großartige und sehr gelungene Veranstaltung.