Internationale Gäste am GFII. im Rahmen des Erasmus-Projekts

Das Gymnasium Friedrich II. ist seit diesem Jahr eine akkreditierte Erasmus Plus Schule. Dies erleichtert es dem Gymnasium, Fördermittel für europäische Projekte zu beantragen. Das Projekt, das dieses Schuljahr durchgeführt wird, befasst sich mit der Nachhaltigkeit von Olympischen Spielen. Am Projekt sind – neben dem GFII. – noch drei weitere Schulen aus Spanien, Italien und Frankreich beteiligt.

Nachdem die erste Mobilität im November in Spanien stattgefunden hat, kamen im Januar alle beteiligten Schulen nach Lorch. Insgesamt reisten 21 Schülerinnen und Schüler aus Italien, Spanien und Frankreich nach Lorch. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler bei ihren deutschen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner zu Hause. Dabei machten alle Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen vor allem im Bereich der interkulturellen Kompetenz und verbesserten ihre Fremdsprachenkenntnisse. Wie bereits in Spanien standen aber nicht nur die kulturellen Erfahrungen im Fokus, denn es wurde auch fleißig am Projekt weitergearbeitet. Neben Präsentationen und einer Recherche zur Nachhaltigkeit der letzten vier olympischen Spiele debattierten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche über die Möglichkeit nachhaltige olympische Spiele durchzuführen. Die Highlights der Woche waren sicherlich die Ausflüge nach München zum Olympiastadion sowie nach Oberstdorf zu den Bergbahnen. Bei beiden Aktivitäten waren Führungen zum Thema Nachhaltigkeit und Sport wichtiger Bestandteil.

Am Ende der sechs Tage fiel der Abschied von den neu gewonnen Freunden sehr schwer. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine sehr gelungene und erfahrungsreiche Zeit war und freuen sich schon auf die weiteren Reisen nach Italien und Frankreich.