Gymnasium Friedrich II. in Lorch erhält Auszeichnung als „Digitale Schule Professional“

Das Gymnasium Friedrich II. in Lorch wurde am Donnerstag, 18.04.2024, als „Digitale Schule Professional“ ausgezeichnet. Die Verleihung der Auszeichnung fand im Rahmen einer Schulversammlung unter Moderation von Schulleiter Michael Mahler mit allen Schülerinnen und Schülern statt.

Die Auszeichnung wurde vom Geschäftsführer des Vereins „MINT Zukunft e.V.“, Benjamin Gesing, überreicht. Er zeigte sich begeistert von der digitalen Ausstattung und den digitalen Angeboten sowie der Implementierung von digitalen Unterrichtsinhalten im Schulcurriculum. Da das Lorcher Gymnasium weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt hat, wurde zusätzlich zum Titel „Digitale Schule“ der Titel „Digitale Schule Professional“ verliehen. Damit erhielt das Gymnasium Friedrich II. noch eine weitere Anerkennung.

Neben der hervorragenden digitalen Arbeit, die das Gymnasium Friedrich II. leistet, hob Anika-Maren Gebauer vom „Verband Südwestmetall“ und dem „Service SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg“ bei der Verleihung den hohen Stellenwert der Digitalität für die Wirtschaft hervor. Das Zeichen „Digitale Schule“ findet bei Unternehmen große Anerkennung, da die Schülerinnen und Schüler als Arbeitnehmende von morgen über digitale Kompetenz verfügen müssen. Auch Janos Burghardt von der „Agentur YAEZ Stuttgart“ betonte die Wichtigkeit von digitaler Bildung für alle Berufsbilder. Zudem unterstrich er, dass es auch für mündige Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung ist, medienkompetent zu sein.

Alle drei Personen gratuliertem dem Gymnasium recht herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.

Dr. Dietmar Hermann, 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lorch, sagte, er sei sehr stolz auf die Leistung der Schule und wünschte der Schulgemeinschaft weiterhin viel Erfolg. Die Stadt Lorch steht dabei als Schulträger weiterhin unterstützend der Schule zur Seite.

Gleichzeitig drückte auch Michael Nanz, Geschäftsführer der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd, seine Freude über die Prämierung aus, stellte die enge Kooperation im MINT-Bereich heraus und beglückwünschte die Schule somit zu einer weiteren Auszeichnung.

Michael Mahler bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft für die vielen Glückwünsche. Zudem dankte er allen Beteiligten, die dabei geholfen haben, diese Auszeichnung zu erreichen.

Das Gymnasium Friedrich II. freut sich sehr über diese besondere Ehre und darf die nächsten drei Jahre das Signet „Digitale Schule Professional“ tragen.