Götterolympiade am GF II.

Am Freitag, den 12. Juli 2024 hatten die beiden Schulchöre zur „Götterolympiade – einem witzigen Wettkampf für Chor, Solisten, Sprecher und Band“ in die Aula des Gymnasiums Friedrich der Zweite in Lorch geladen. Es war das erste Musical der Schule und dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen der Zuhörer in der vollbesetzten Aula. Und ja, sie erlebten einen abwechslungsreichen Abend und wurden bestens unterhalten.

Der Anlass für den „Wettkampf“ ist der ewige Streit der Kinder von Zeus und Hera auf dem griechischen Olymp. Jedes Kind soll nun im Rahmen einer Olympiade zeigen, was es am besten kann. So hörte man zum Beispiel bei Aphrodite eine wunderschöne Ballade „Ich will schön sein für die Liebe“, bei Athene einen Swing, der zum Mitsingen einlud: „Alles, was die Menschen wissen, wissen sie von mir“ und bei Hermes wurde es richtig „cool“ mit einem Rap. Der Chor unterstützte nicht nur sehr gekonnt die Solisten mit rhythmischen Einwürfen, sondern beschäftigte sich in eigenen Stücken mit der Frage „Warum sind wir, wie wir sind?“ – die Antwort darauf lautete am Schluss: Vielfalt bedeutet immer einen Gewinn für die Gemeinschaft.

Alle Stücke wurden abwechslungsreich und wirkungsvoll von der Band begleitet und die Sprecher sorgten mit ihren Sprüchen für viele Lacher im Publikum. Die Technik-AG hatte sich enorm ins Zeug gelegt, sie sorgte nicht nur für einen guten Ton, sondern auch für eine perfekte Bühnenshow mit Blitz und Donner und Speziallichteffekten.

Herzlichen Dank auch an die katholische Kirchengemeinde Lorch, in deren Räumlichkeiten wir uns dieses Jahr bei den Probentagen so gut vorbereiten konnten!

Alle Mitwirkenden sprühten vor Begeisterung und gaben ihr Bestes, so dass das erste Musical am Gymnasium ein voller Erfolg wurde und sogleich die Frage aufkam, was wohl im nächsten Jahr folgen wird?