Geschichte-LK besucht das Hotel Silber in Stuttgart

2024_07_09 Exkursion Geschichte LK

Am 21. Juni 2024 besuchten die Schüler des Leistungskurses Geschichte das Hotel Silber in Stuttgart. Dieses ehemalige Hotel Silber diente von 1933 bis 1945 als Hauptquartier der Gestapo in Württemberg und Hohenzollern. Heute ist es eine Gedenkstätte und ein Lernort, der an die Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes erinnert. Unsere Führung begann mit einer Einführung in die Historie des Gebäudes und dessen Bedeutung während der Zeit des Nationalsozialismus. Ein erfahrener Historiker begleitete unsere Gruppe und führte uns durch die verschiedenen Ausstellungen und Räume. Während des NS-Regimes unterschrieben hier Mitarbeiter der Geheimen Staatspolizei Erlasse, die für Tausende von Menschen in Württemberg und Hohenzollern Überwachung, Verfolgung, Verschleppung und Tod bedeuteten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Führung war die Ausstellung über die Opfer und Widerstandskämpfer, die im Hotel Silber inhaftiert waren. Persönliche Geschichten, Briefe und Fotografien vermittelten uns ein Bild der Menschen, die mutig gegen das Regime kämpften oder einfach nur versuchten, zu überleben.

Für uns Schüler war diese Exkursion eine eindrucksvolle Erfahrung, aus historischer aber auch aus menschlicher Sicht.  Sie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, wachsam zu bleiben und sich gegen Willkür und Unterdrückung zu wehren.