Die Industrie 4.0 fuhr vor

Am 26./27.09.2024 stand ein großer Truck des Projekts “Discover Industry” vor der Schule und bot den Schülern die Chance, Einblicke in die moderne Industrieproduktion zu bekommen. Auf zwei Ebenen konnten sie an exemplarischen Produkten den Weg kennenlernen, der von der Idee bis zur vollendeten Herstellung von Waren führt. Dabei galt es auch, unter der Aufsicht von geschulten Coaches selbst Hand anzulegen. Die Schüler zeigten sich beeindruckt von der komplexen Einrichtung dieses Trucks, der von 3D-Scannern bis zu Robotern alles zu bieten hat. Hinter dem aufwändigen Angebot stehen die Baden-Württemberg-Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, um den Nachwuchs für den Industriestandort Deutschland zu gewinnen und die Einsicht zu stärken, wozu besonders die MINT-Fächer im Unterricht dienen.