Frankreichaustausch 2023/24

Anfang Oktober fuhren 17 Achtklässlerinnen und Achtklässler vom GFII in die Bretagne nach Rennes für einen einwöchigen Austausch. Nach einer vorausgehenden Kontaktaufnahme per Vorstellungsbogen, E-Mail und sozialer Medien über die Sommerferien war es am 02. Oktober 2023 endlich soweit: Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am traditionellen Frankreichaustausch des GFII Lorch durften endlich ihre weite Reise in die Bretagne antreten. Als man den etwas nervenaufreibenden Metro-Transfer quer durch Paris zur großen Erleichterung der Begleitlehrkräfte reibungslos hinter sich gebracht hatte, folgte schon das erste Highlight: der Genuss eines überwältigenden Rundblicks über Paris bei traumhaftem Wetter von der Tour Montparnasse aus, wo man die ganzen bekannten Sehenswürdigkeiten von oben entdecken konnte. Die Sonne beschien tagtäglich das weitere tolle Programm in der folgenden Woche des Aufenthalts in Rennes: die Korsaren-Stadt St. Malo und das Küstenstädtchen Dinard, die entzückende Altstadt von Dinan, die bretonische Geschichte der Stadt Rennes sowie die abenteuerliche (insbesondere matschige und glitschige) Wattwanderung zum Weltkulturerbe Mont St. Michel. Auch den Schulalltag am Collège durften die Schülerinnen und Schüler erleben (Unterricht, Mensa, CDI, Trennung von Unterrichts- und Aufsichtsstunden, Pausengestaltung). Dies ist eine wichtige Erfahrung, da sie dazu befähigt, interkulturelle Vergleiche über das Schulsystem zu ziehen. Zum Abschluss verbrachten die Kinder das Wochenende in den inzwischen vertraut gewordenen französischen Familien und wurden in deren Aktivitäten integriert. Der Abschied am Dienstagmorgen fiel allen schwer. Die Stimmung unter den Jugendlichen war sehr offen und engagiert. Sie haben Freundschaften geschlossen, viel über die Bretagne erfahren, über den Alltag in einer französischen Familie und nicht zuletzt auch über sich selbst: Sie haben ihre Selbstständigkeit und ihren Zusammenhalt in der Gruppe erprobt und sich gegenseitig unterstützt. Sie wissen nun, dass sie sich in Frankreich verständigen können und zurechtkommen. Darüber hinaus freuen sie sich auch schon sehr auf den Rückbesuch der Franzosen im Juni 2024.