Am 2. Advent war die katholische Kirche St. Konrad wieder vollbesetzt und Pfarrer Nentwich sprach in seiner Begrüßung davon, wie sehr sich alle Mitwirkenden, Zuhörer und er selbst auf diesen Abend und die kurze Auszeit vom stressigen Alltag freuten. Zudem machte er bewusst, welche Bedeutung das gemeinsame Musizieren gerade in sehr schwierigen Zeiten hat.
Den Anfang machten wie immer die beiden Unterstufenchöre der Schäfersfeldschule und des Gymnasiums FII. Im zunächst abgedunkelten Kirchenraum trugen sie Kerzen zum Altar und es erklungen die Lieder „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ und „Advent ist ein Leuchten“. Auch in ihren Einzelbeiträgen gelang es den beiden Chören mit ihren hellen Stimmen mit Stücken wie „Die Sterne am Himmel träumen“ oder „Singen wir im Schein der Kerzen“ für eine wunderbare Stimmung zu sorgen.
Die Instrumental-AG des Gymnasiums erfüllte anschließend den Kirchenraum mit dem berühmten „Kanon in D-Dur“ von J. Pachelbel.
Ben Schirkonyer begeisterte an der Orgel bei der Begleitung des Gemeindeliedes „Tochter Zion“, bevor es beschwingt weiterging mit dem Chor 7/8 der SFS mit „Glory, hallelujah“ und „Wieder naht der heilge Stern“.
Das Publikum fühlte sich von den Klängen des Streicherensembles beider Schulen bei Händels „Bourrée“ und „We wish you a merry Christmas“ sicherlich sofort ins weihnachtliche, winterliche England versetzt.
Der letzte Block des Konzerts stand dann ganz im Zeichen mehrstimmer Chormusik.
Den Beginn machte der Chor 7-12 des Gymnasiums mit Stücken wie „Mary did you know“ und „Singin‘ on Christmas Morn“. Dann folgte das Lehrerensemble mit dem stimmungsvollen Stück „All bells in paradies“ von J. Rutter. Beim Projektchor der SFS mit „Adeste Fideles“ und „Good news“ klatschte das Publikum begeistert mit.
Nach den Dankesworten der beiden Schulleitungen durfte das traditionelle Schlussstück „Immanuel“ von Michael Card, bei dem alle am Konzert Beteiligten nochmals gemeinsam zu hören waren, natürlich nicht fehlen.
Die Zuhörer würdigten das Konzert nicht nur mit einem begeisterten Applaus, sondern auch mit einer tollen Spendensumme in Höhe von 1.321,06 Euro für den Bunten Kreis, Schwäbisch Gmünd e.V.. Herzlichen Dank auch dafür.