Sozialwirksame Schule
Unser Ziel ist es, dass sich unsere Schüler*innen am Gymnasium Friedrich II. zu sozialen, gesunden, selbstbewussten, weltoffen und medienkompetenten Menschen entwickeln. Dieses Ziel verfolgen wir mit dem Konzept der sozialwirksamen Schule, indem wir Maßnahmen aus verschiedenen Bereichen aufeinander abstimmen und verzahnen.
Sozial | Gesundheit | Medien | Demokratie | Bewegung | |
---|---|---|---|---|---|
Klasse 5 | Willkommenstage
Klassenlehrerstunde
Gemeinsam Klasse sein
Klassenpatenprogramm | Gesundes Frühstück | Medienbildung | Klassenrat | Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia |
Klasse 6 | Klassenlehrerstunde
Klassenpatenprogramm | ITG
Social media – aber fair
SpardaSurfSave | Klassenrat | Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia | |
Klasse 7 | Klassenpatenprogramm
Coolnesstraining | SpardaSurfSave | Klassenrat | Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia | |
Klasse 8 | Erlebnispädagogischer Tag | Suchtprävention: Drogen und Essstörungen
Sexualerziehung in Zusammenarbeit mit Pro familia |
Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia | ||
Klasse 9 | Sozialpraktikum | Gedenkstättenbesuch Prävention Rechtsextremismus (geplant)
| |||
Klasse 10 | Bewerbungen schreiben |
Willkommenstage
Eine neue Schule, eine neue Klasse, die Umstellung ist am Anfang für alle nicht einfach. Um trotzdem gut bei uns anzukommen, gibt es die Willkommenstage. Unter der Leitung des Klassenlehrerteams und der Schulsozialarbeiterin Frau Jans lernen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander kennen und erkunden ihr neues Lernumfeld.
Außerdem lernen die neuen 5er an diesen Tagen ihre Klassenpaten aus der 10. Klasse kennen. Diese werden sie bis zum Ende der 7. Klasse begleiten und als Ansprechpersonen dienen.
Um das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft gleich am Anfang zu stärken werden die Willkommenstage durch einen gemeinsamen Ausflug nach ca. 4 Wochen abgerundet.
Klassenlehrerstunde
Richtige Lernstrategien kennen zu lernen, Klassenrat, Gemeinschaftsfördernde Aktionen. Das sind nur einige Inhalte der wöchentlichen Klassenlehrerstunde in Klasse 5 (zweiwöchentlich in Klasse 6). Beide Lehrkräfte aus dem Klassenlehrerteam können außerdem diese Stunden dazu nutzen aktuelle Themen und Probleme in der Klasse aufzugreifen.
Gemeinsam Klasse sein
Ein gute Klassengemeinschaft, in der jeder und jede auf die Mitschülerinnen und Mitschüler achtet ist die beste Prävention gegen Mobbing. Bei den drei Tagen „Gemeinsam Klasse sein“ geht es deshalb darum die Klassengemeinschaft zu stärken und Mobbing vorzubeugen.
Unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Jans lernen die Schülerinnen und Schüler zudem Mobbing zu erkennen und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt wie sie sich in solchen Fällen verhalten können.
Eine wichtige Rolle spielen hier die Klassenpaten, die dann als Ansprechpersonen dienen können, wenn sich die 5er nicht an Erwachsene wenden möchten.
Klassenpatenprogramm
Entstanden ist dieses Programm bei SMV-Tagen, als sich die Schülervertreter*innen mit dem Problem Mobbing an der Schule beschäftigt haben.
Heraus kam: Oft möchten Betroffene oder Unbeteiligte sich nicht an Erwachsene wenden, wenn es Probleme mit Mobbing in der Klasse gibt.
Die Idee: Ältere Schülerinnen und Schüler stehen den jüngeren bei Mobbingproblemen zur Seite.
Daraus wurde das Klassenpatenprogramm. Nach einer Ausbildung durch unsere Schulsoziarbeiterin Frau Jans, übernehmen jeweils eine Schülerin und ein Schüler der Klasse 10 die Patenschaft für eine 5. Klasse. Während der Patenschaft, die sich bis in Klasse 7 fortsetzt, sind die Klassenpaten immer wieder in ihrer Platenklasse präsent und begleiten sie zum Bespiel bei den Willkommenstagen, beim ersten Ausflug und bei „Gemeinsam Klasse sein“.
Coolnesstraining
Auch im Schulalltag werden Schüler*Innen in ihrer sozio-emotionalen Entwicklung stark gefordert. Hier bietet das Coolnesstraining eine gute Basis! Im Training, durch einen Experten, lernen die Schüler*innen verschiedene Handlungskompetenz in Konfliktsituationen kennen und lernen diese umzusetzen. Selbstbehauptung und Gewaltprävention ist ein großer Teil des Trainings und verbessert die soziale Kompetenz.
Sozialpädagogischer Tag
Zu Beginn des Schuljahres führt die Schulsozialarbeiterin in Klasse 8 einen Sozialpädagogischen Tag durch. Dieser dient dazu, die Klassengemeinschaft erneut zu stärken. Gemeinsam verbringen wir den Tag in der Natur, im Fokus steht das Teambuilding, welches mit verschiedenen Übungen gezielt gefördert wird. Zum Abschluss des Tages gibt es ein gemeinsames Picknick, welches die Schüler*Innen selbst organisieren.
Gesundes Frühstück
In der Klasse wird zusammen erarbeitet, was alle zu einem gesunden Frühstück gehört und dann wird natürlich zusammen gefrühstückt. Denn nur wer richtig frühstückt, der kommt auch fit in die Schule.
Suchtprävention
Die Suchtprävention nimmt an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein. Sie wird in der 8. Klasse im Zuge des Biologie-Unterrichtes durch zusätzliche Stunden unterrichtet. Auch Experten zum Thema Magersucht, Alkohol und Rauchen werden in diesen Unterricht eingebunden.
Sexualerziehung mit profamilia
In der Sexualerziehung arbeiten wir mit profamilia Waiblingen zusammen. Erfahrene Sexualpädagogen kommen zu uns an die Schule und ermöglichen so den Schülerinnen und Schülern in vertrauensvoller Atmosphäre über Themen wie Verhütungsmethoden, sexuelle Identität, Pornografie sowie sexuellen Grenzverletzungen zu sprechen.
Social media? aber fair!
Die Kommunikation in sozialen Medien unterliegt besonderen Gefahren. Ein Post ist schnell erstellt, ein Bild schnell geteilt; die möglichen Konsequenzen werden oft nicht bedacht. Dieser Aktionstag soll über diese Gefahren aufklären und verhindern, dass Kinder im Netz zu Opfern werden. Dabei arbeiten wir mit Theaterpädagogen zusammen, die das Thema Cybermobbing für die Schülerinnen und Schüler altersgerecht im Präventionstheater aufarbeiten.
SpardaSurfSave
Dieser Vortrag findet alle 2 Jahre in Schwäbisch Gmünd statt und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 und 7. Experten klären die Schüler über Gefahren auf, die im Netz lauern. Dabei wird ihnen zum Beispiel vorgeführt, wie einfach es ist ungeschützte Mobiltelefone zu knacken.
Klassenrat
Im Klassenrat werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet ihre Konflikte innerhalb der Klasse auf demokratische Weise zu lösen. Die Gesprächsleitung wird dabei von einem Schüler / einer Schülerin übernommen. Alle wichtigen Rollen z.B. Zeitwächter*In oder Prokollant*In werden von den Schüler*Innen übernommen. /Ebenso wird auch auf das Einhalten von Regeln und der Gesprächszeiten von Schülerinnen und Schülern überwacht.
Die Lehrkraft tritt zurück und greift nur unterstützend ein.
Bewegungsfreundliches Schulgelände
Durch unsere Lage auf dem Schäfersfeld haben unsere Schülerinnen und Schüler viel Platz und Möglichkeiten aktive Pausen zu erleben. Dazu kommen verschiedene freizugängliche Sportgeräte die zur Bewegung einladen: Reckstangen, eine Kletterwand, ein Trampolin, spezielle Tischtennis-Rundlaufplatten. Sowie Basketballkörbe und ein Mini-Fußballfeld.
Bewegter Unterricht
An unserer Schule spielt Bewegung eine besondere Rolle. In mehreren Fortbildungen wurden die Lehrkräfte in Methoden eingeführt die Schüler*innen im Unterricht in Bewegung zu bringen. Dies fördert die Aufnahmefähigkeit und hebt die Laune.
Sozial | Gesundheit | Medien | Demokratie | Bewegung | |
---|---|---|---|---|---|
Klasse 5 | Willkommenstage
Klassenlehrerstunde
Gemeinsam Klasse sein
Klassenpatenprogramm | Gesundes Frühstück (geplant) | Medienbildung | Klassenrat | Aktive Pausen (geplant)
Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia |
Klasse 6 | Klassenlehrerstunde
Klassenpatenprogramm | ITG
Sozial media – aber fair
SpardaSurfSave | Klassenrat | Aktive Pausen (geplant)
Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia | |
Klasse 7 | Klassenpatenprogramm
Coolnesstraining | SpardaSurfSave | Klassenrat | Aktive Pausen (geplant)
Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia | |
Klasse 8 | Erlebnispädagogischer Tag | Suchtprävention: Drogen und Essstörungen
Sexualerziehung in Zusammenarbeit mit Pro familia | Aktive Pausen (geplant)
Bewegungsfreundliches Schulgelände
Bewegter Unterricht
Jugend trainiert für Olympia | ||
Klasse 9 | Sozialpraktikum | Gedenkstättenbesuch
Prävention Rechtsextremismus (geplant) | |||
Klasse 10 | Bewerbungen schreiben |