Startseite / Schulprogramm / Projekte und Wettbewerbe / Wetterstation


Wetterstation in Lorch


Dank an die engagierten Schüler

Seit Anfang dieses Jahres gehört eine Wetterstation am Gymnasium Friedrich II. zur schulischen Ausstattung. Die Schüler Fabian Waldenmaier und Jan Brinkmann hatten zusammen mit Simone Röhrig, stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin des Geographie-Leistungskurs, im vergangenen Jahr einen entsprechenden Wunsch geäußert. Dies stieß auf offene Ohren, sodass die Stadtverwaltung die Investition von rund 2000 Euro tätigte.  Dabei übernahmen die beiden Schüler die Installation der schulischen Wetterstation. Darüber hinaus meldeten sie die Lorcher Wetterstation bei überregionalen Wetterdiensten an und schrieben seither jeden Monat einen Kurzbericht fürs Lorcher Amtsblatt.
Dieses weit über das normale Maß hinausgehende Engagement würdigten kürzlich Schulleiter Michael Mahler, Bürgermeisterin Funk sowie Simone Röhrig. Gemeinsam übergaben sie den beiden engagierten Schülern, die das Gymnasium Friedrich II. nun mit dem Abitur verlassen werden, ein Dankesschreiben sowie einen Büchergutschein. „Das ist nicht selbstverständlich“, freute sich Schulleiter Mahler und Marita Funk ergänzte: „Damit habt ihr der Allgemeinheit einen großen Dienst getan“. Diese, wie auch die Lorcher Feuerwehr sowie der kommunale Winterdienst, können seither tagesaktuell die Lorcher Werte auf der städtischen Homepage und Schulhomepage abrufen.
Das Projekt soll auch im kommenden Schuljahr weiter betreut werden. „Angedacht ist, dass Schüler aus dem Geographie-Leistungskurs als „Paten“ sich um die Station kümmern. Damit gewährleisten wir, dass auch nach dem Abitur und Weggang der Schülerinnen und Schüler die neu angeschaffte Installation betreut wird“, so Simone Röhrig. „Wir stehen gerne, auch nach unserer Schulzeit in Lorch, für Fragen und Erklärungen zur Verfügung“, so die zwei Schüler, die aktuell die Wetterstation noch bei weiteren deutschlandweiten Wetterdiensten angemeldet haben.



Bericht geschrieben von Frau Funk

Wetterstation für die Stadt Lorch und das Gymnasium Friedrich II.


Seit Anfang Dezember gibt es eine Wetterstation auf dem Schulgelände des Gymnasiums Friedrich II. Lorch. Fortan können Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windrichtung und Windgeschwindigkeit sowie die Niederschlagsmengen erfasst werden. Die Wetterstation verfügt über eine Heizung des Niederschlagsmessers, sodass Schnee in den Wintermonaten geschmolzen wird und die Niederschlagsmenge ersichtlich ist. Die Messdaten werden ins Internet übertragen und sind unter folgendem Link einsehbar:

https://www.weatherlink.com/embeddablePage/show/7760d771371849d2b4326d6eaa6f0251/fullscreen

Außerdem wird das Display der Station seinen Platz in der Aula des Gymnasiums finden, sodass sich interessierte Schüler*innen und Lehrkräfte über aktuelle Messdaten informieren können.

Die dabei entstehenden Daten werden für unterrichtliche Zwecke (beispielweise im Geographieunterricht bei der Themeneinheit Wetter und Klima) aber auch für den Bauhof der Stadt Lorch zum Einsatz kommen. Durch die Messdaten kann zum Beispiel im Winter der Einsatz von Streusalz und Räumfahrzeugen genauer organisiert und koordiniert werden.

Vielen Dank an Jan Brinkmann und Fabian Waldenmaier vom Leistungskurs Geographie, die die Wetterstation aufgebaut haben und diese zukünftig betreuen. 

Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise