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Die
Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht
Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Ziel
von Medienbildung ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie
den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser
Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen
Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte
und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte
Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag. Um diese
Kompetenzen zu vermitteln, muss Medienbildung fächerintegriert
unterrichtet werden. Die grundlegenden Felder der Medienbildung sind
Information, Kommunikation, Präsentation, Produktion, Analyse,
Reflexion, Mediengesellschaft, Jugendmedienschutz, Persönlichkeits‑,
Urheber‑, Lizenzrecht und Datenschutz.
Die Verankerung der Leitperspektive im Bildungsplan wird durch folgende Begriffe konkretisiert:
Klasse | Kerncurriculum | Schulcurriculum | Eltern |
Klasse 5 | Basiskurs Medienbildung | WORD im Rahmen des Basiskurses, SpardaSurfsafe | SpardaSurfsafe |
Klasse 6 | Präsentation mit POWERPOINT erstellen und vortragen, SpardaSurfsafe | SpardaSurfsafe | |
Klasse 7 | Aufbaukurs Informatik | Vortrag durch Polizei, Recht im Internet | SpardaSurfsafe |
Klasse 8 | SpardaSurfsafe | ||
Klasse 9 | Informatik-AG | SpardaSurfsafe | SpardaSurfsafe |
Klasse 10 | Informatik-AG | SpardaSurfsafe | |
Kursstufe | Informatik | SpardaSurfsafe |
Ausbildung von Schülermedienmentoren ab Klasse 7
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