Startseite / Blog / 2022 / Mai / 12 / TheateraufführungSeite Drucken

MAI12DO

Theateraufführung

  • Donnerstag, 12. Mai 2022
  • Stephanie Mees

„Momo“ von Michael Ende, in einer Bearbeitung von Vita Huber

Theateraufführung

„Momo“ am Gymnasium Friedrich II. in Lorch

Die Theater-AG des Gymnasiums Friedrich II. in Lorch spielt das Stück „Momo und die Zeitdiebe“ nach Michael Ende am 24.05. um 19.00 Uhr und am 25.05. um 18.00 Uhr. Karten sind im Sekretariat oder an der Abendkasse erhältlich (Schüler 2,50 EUR, Erwachsene 5,00 EUR).
Von erfolgreichen Unternehmern wie Elon Musk und Bill Gates ist bekannt, dass sie etwa 80-100 Stunden pro Woche arbeiten. Um dieses Pensum stemmen zu können, teilt Musk seine Lebenszeit angeblich in engmaschige Zeitblöcke ein. „Timeboxing“ nennt sich diese Methode, die sich zwischenzeitlich vieler Nachahmer erfreut. Doch selbst wer nicht bereit ist, derart radikale Maßnahmen zur Selbstoptimierung zu ergreifen, fragt sich hin und wieder, wie er sein Zeitmanagement verbessern könnte. Wie er mehr Zeit sparen könnte… Wie er weniger Zeit verschwenden könnte…
Doch wer so denkt, befindet sich schon in der Falle der Zeitdiebe, die sich hinterhältig die Lebenszeit der Menschen erschleichen – zumindest im fantastischen Universum von Michael Ende. Sein 1973 erstmals erschienener Roman „Momo“ ist eine Parabel auf die moderne Zeit, in der Menschen sich von technischen Geräten, automatisierten Prozessen und einer auf Selbstoptimierung ausgerichteten Arbeitsmoral dazu bringen lassen, sich nicht mehr um sich selbst und ihre Kinder, sondern nur noch ums Zeitsparen zu kümmern.
Aber es gibt Hoffnung. Ein kleines Mädchen ruft zum Widerstand gegen die Machenschaften der Grauen Herren auf. Gemeinsam mit einer geheimnisvollen Schildkröte macht sich Momo zu Meister Hora, dem Herrn der Zeit auf, um die Menschen vor den Zeitdieben zu retten – und vor sich selbst.

Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise